Die Idee hinter Handwerk Connected

"ZUSAMMENKOMMEN IST EIN BEGINN, ZUSAMMENBLEIBEN IST EIN FORTSCHRITT, ZUSAMMENARBEITEN IST EIN ERFOLG."

HENRY FORD

ERFOLG DURCH KOOPERATION

Handwerk Connected unterstützt Inhaber eines Handwerksbetriebs mit einer speziell auf die Anforderungen des Handwerks ausgerichteten digitalen Kooperationsplattform mit dem Schwerpunkt Personal.

Auf der Plattform besteht die Möglichkeit zur Kooperation mit anderen Betriebsinhabern aus der Branche oder auch gewerkeübergreifend, um beispielsweise vorhandene Personalressourcen wie Helfer, Facharbeiter und Spezialisten effizient einzusetzen und projektbasiert zu suchen oder anzubieten.

Die Geschichte hat uns immer wieder gezeigt, dass Kooperation und
Zusammenarbeit sich auszahlen. Andere Branchen und Industriezweige
haben das längst erkannt und praktizieren den engen Austausch und den flexiblen Einsatz von Spezialisten und Facharbeitern bereits erfolgreich.

Warum sollte das also nicht auch für das Handwerk gelten? Packen wir es an!

Gemeinsam in die Zukunft des Handwerks

Als Mitglied von Handwerk Connected kannst Du jederzeit auf ein Netzwerk an Kollegen zugreifen und von deren Erfahrungen profitieren und vor allem Mitarbeiterressourcen im Netzwerk teilen und suchen. Deine Vorteile liegen dabei auf der Hand.

Je größer die Anzahl der Betriebe im Netzwerk ist, umso stärker wird das Handwerk aus sich selbst heraus. Finde und biete Fachkräfte und Spezialisten und profitiere von der Summe der Erfahrungen Deiner Kollegen und Kolleginnen. Vernetze Dich mit anderen und erhöhe die Profitabilität Deines Unternehmens.

Jetzt Netzwerk aufbauen
photo
KBH Hobrecht
David Hobrecht, Geschäftsführer
Wir haben uns mit der KBH Hobrecht auf WP und PV spezialisiert um unseren Kunden die bestmöglichste Fachkompetenz anbieten zu können. Über das HC Netzwerk suche ich mir Partner die unser Portfolio ergänzen oder sichere die Auslastung meines Teams ab.
photo
Claassen Sanitär und Heizung
Edgar Claassen, Geschäftsführer und SHK Meister
Handwerk Connected bietet uns die Möglichkeit das Problem des Fachkräftemangels aus dem Handwerk heraus selber zu lösen. Das ist eine Chance für uns die ich gerne ergreife!

Häufig gestellte Fragen

Wer kann Mitglied bei Handwerk Connected werden?

Grundsätzlich kann jeder Handwerksbetrieb Mitglied werden. Um die passenden und bestmöglichen Kooperationspartner zusammenzubringen werden die Fähigkeiten der Mitarbeiter hinterlegt. Diese Profile gibt es aktuell für SHK- und Elektrobetriebe. Als Nachweis ist die Zusendung des Gewerbescheins bzw. ein Nachweis des Eintrags in die Handwerkerrolle notwendig.

Wer ist Kooperationspartner?

Kooperationspartner sind ausschließlich die Handwerksbetriebe untereinander, die als Mitglieder bei Handwerk Connected angemeldet sind. Handwerk Connected stellt die digitale Plattform für das Auffinden der richtigen Kooperationspartner.

Sind Personaldienstleister /-vermittlungen beteiligt?

Nein. Es handelt sich nicht um eine Vermittlung von Personal, sondern um die Anbahnung von Kooperationen unter den Handwerksbetrieben.

Muss ich mit allen anderen kooperieren?

Die Kooperation ist freiwillig und bewusst. Wenn Du kein Interesse an der Kooperation mit einem bestimmten Unternehmen hast, kannst Du die Anfrage ablehnen und Dein Name / Deine Kontaktdaten werden nicht weitergegeben.

Wie sieht die Vertragsgestaltung aus?

In den meisten Fällen wird ein Subunternehmervertrag (Werkvertrag) zwischen den kooperierenden Betrieben geschlossen. Es gibt Ausnahmefälle bei denen Handwerk Connected im geschützten Mitgliederbereich unterstützt. Hier finden Mitglieder eine Checkliste mit Hinweisen die es zu beachten gibt, sowie juristisch geprüfte Vertragsvorlagen.

Was kostet mich die Mitgliedschaft?

Es gibt drei unterschiedliche Mitgliedschaften. Die kostenfreie STARTER Mitgliedschaft hat einen reduziertem Leistungsumfang. Mit der PROPLUS Mitgliedschaft für 99 Euro/Monat könnt ihr alle Funktionen vollumfänglich nutzen. Für kleinere Betriebe bietet die PRO Mitgliedschaft eine Vielzahl an Leistungen zum reduzierten Preis von 69 EURO/Monat. Detaillierte Infos zu unseren Mitgliedschaften gibt es hier: https://handwerkconnected.de/de/mitgliedschaften

Gibt es eine Mindestlaufzeit?

Ja, die gibt es. Da wir unser Netzwerk langfristig aufbauen möchten ist die Vertragslaufzeit für die PLUS Mitgliedschaft 12 Monate und kann mit einer Frist von 3 Monaten zum Ablauf des Vertragszeitraums gekündigt werden. Bei nicht erfolgter Kündigung verlängert sich die Laufzeit um 12 Monate.

Wie rechnet sich das für mich als Betrieb?

Die PLUS Mitgliedschaft rechnet sich bereits nach wenigen Kooperationen und ist darüber hinaus steuerlich voll absetzbar. Noch schneller rechnen sich die Kosten z.B. im Vergleich mit Online-Stellenausschreibungen. So kostet z.B. die Stellenanzeige für einen Monat bei Stepstone aktuell 920 Euro.

Woher kann ich mir sicher sein, dass die Qualität der anderen Betriebe meinen Ansprüchen entspricht?

Bei der Anlage und bei der Suche eines Mitarbeiters werden die Qualifikationen und Fähigkeiten im Detail abgefragt. Neben technisch Qualifikationen gehören hierzu auch die Anfragen nach der Berufserfahrung, dem Spezialistengrad und weiteren Abfragen wie Spezialgebieten (z.B. gehobene Endkunden, Industriebau etc.) Zeitnah wird es zudem ein Bewertungssystem für die kooperierenden Betriebe sowie einen Nachweis von Qualifikationsbescheinigungen geben.

Welche weiteren Gewerke sind geplant?

Ende 2019 und 2020 werden weitere Gewerke wie Fliesenleger und Dachdecker Teil des Netzwerks werden. Die Entscheidung über weitere Gewerke wird hierbei von unseren Mitgliedern getroffen, die aktiv in die Entscheidungen einbezogen werden. Solltet Ihr in diesen Gewerken tätig sein, könnt Ihr Euch gerne jetzt schon bei uns melden.

Wie kann ich meine Mitarbeiter von der Idee begeistern & die Mannschaft gedanklich mitnehmen?

Es ist wichtig die Mitarbeiter über die Teilnahme zu informieren. Einen Gesprächsleitfaden und Informationen rund um das Thema „Mitarbeiter und Kooperation mit anderen Betrieben“ bekommt Ihr im Mitgliederbereich.

Ich habe mich für eine Mitgliedschaft entschieden. Wie geht es jetzt weiter?

Nach der Anmeldung füllt Ihr die Mitarbeiterprofile aus. Einen Vordruck für die Einwilligungserklärung Eurer Mitarbeiter findet Ihr im Mitgliederbereich. Ihr könnt dann je nach Mitgliedschaft Mitarbeiter suchen und/oder anbieten. Da wir noch im Aufbau des Netzwerks sind, kann es natürlich sein, dass in der gewünschten Region noch kein Kooperationspartner vorhanden ist. Dann könnt Ihr Euch gerne an uns wenden und wir suchen aktiv für Euch.

Wie stellt Ihr sicher, dass meine Mitarbeiter nicht abgeworben werden?

Diese Frage hören wir tatsächlich recht häufig. Neben dem bald kommenden Bewertungssystem und der Ausschlussmöglichkeit aus unserem Netzwerk, sind wir davon überzeugt, dass das kein Thema ist, dass durch Handwerk Connected stärker präsent ist, als es sowieso ist. Vielmehr ist es für jeden Betrieb wichtig, so attraktiv wie möglich für seine Mitarbeiter zu sein und diese darüber an sich zu binden. Hierzu werden wir in unserem Blog immer wieder Tipps und Informationen geben.

Muss ich dem Netzwerk auch Mitarbeiter zur Verfügung stellen, wenn ich die Funktion „Mitarbeiter suchen“ nutzen möchte?

Eine Nutzung der Funktionen/Aktivitäten ist nicht aneinandergekoppelt. Der Umfang der Nutzung richtet sich nur nach der gewählten Mitgliedschaft.

Ich habe wenig Zeit, wie unterstützt Ihr mich?

Wir bieten Dir zu jedem Thema rund um unsere Plattform telefonische Unterstützung und einen Einrichtungs-Service für die Erstellung Deines Unternehmensprofils und Deiner Mitarbeiterprofile.

Handwerk Connected

team
Brauchst Du Hilfe?
Wir sind Mo.-Fr. von 08:00 - 16:00 für Dich da und freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme entweder unter 02196 - 88 49 660 oder per Mail an info@handwerkconnected.de.