Kundenakquise ist eine Kunst für sich. Dass auf der Suche nach Handwerksaufträgen hin und wieder Fehler passieren, ist daher ganz normal. Problematisch wird es erst, wenn Fehler zum System werden und dir dadurch wichtige Einnahmen verloren gehen. In diesen Fällen lohnen sich der Check der aktuellen Lage und die Frage nach Verbesserungen ganz besonders. Investiere etwas Zeit in die Fehlervermeidung und bring deine Auftragsgewinnung wieder auf Kurs.
Fehler bei der Auftragsakquise
Häufige Fehler bei der Auftragsakquise betreffen viele Handwerker – ohne dass sie es wissen. Willst du diese Fehler in deinem Betrieb vermeiden, musst du dir zuerst einen Überblick verschaffen. Hast du alle Infos, kannst du deine Auftragsakquise genau unter die Lupe nehmen und deine Methoden optimieren.
Die häufigsten Fehler bei der Auftragsakquise sind:
- Beschränkung auf einzelne Methoden der Auftragsgewinnung
- Mangelhafte Kundenzufriedenheit
- Kein zeitgemäßer Online-Auftritt
Verschiedene Kanäle der Auftragsgewinnung maximieren deine Chancen
Niemand setzt bei der Suche nach Aufträgen ausschließlich auf die Kaltakquise – Aufwand und Nutzen rechnen sich einfach nicht. Trotzdem beschränken sich viele Handwerker auf einzelne Möglichkeiten zur Auftragsgewinnung und beschneiden so ihre Chancen auf profitable Projekte. Kombinierst du dagegen möglichst viele Methoden, steigen deine Chancen zur Auftragsgewinnung:
- Mach dich fit im Online-Marketing
- Beginne oder verbessere den Netzwerkaufbau mit starken Partnern aus deiner Branche
- Arbeite als Subunternehmer an großen Projekten mit
- Befasse dich mit Ausschreibungen
- Nutze Online-Plattformen wie Handwerk Connected, um Auftragsspitzen und Lücken auszugleichen
Eine hohe Kundenzufriedenheit arbeitet für dich
Eine hohe Kundenzufriedenheit ist deine beste Chance für neue Aufträge, ohne dass du zusätzlich etwas dafür tun musst. Schaffst du es, eine feste Kundenbindung zu erreichen, sicherst du dir nicht nur Folgeaufträge deines festen Kundenstamms: Zufriedene Kunden sorgen für Mundpropaganda und machen so kostenlos Empfehlungsmarketing für deinen Betrieb, das automatisch für Anfragen neuer Kunden sorgt. Was früher ausschließlich vor Ort funktioniert hat, geht mittlerweile über Kundenbewertungen im Internet auch überregional. Google My Business schafft die Voraussetzungen dafür.
Eine gute Bindung zu deinen Kunden erreichst du in erster Linie über einwandfreie Arbeit.
Wichtig sind aber auch:
- Faire Preise
- Gute Erreichbarkeit
- Klare Kundenkommunikation
- Hilfreicher Kundenservice
Geh mit der Zeit und nutze das Internet
Eine aktuelle und moderne Website für Handwerker zeigt potenziellen Kunden, was du kannst und wer du bist. Über dein Portfolio können sie sich über deine Arbeit informieren – etwas, das immer mehr Kunden wichtiger wird. Schaffst du es, online durch ein gutes Branding positiv aufzufallen, kann das schon ausreichen, damit Kunden sich für dich und gegen die Konkurrenz entscheiden. Vor allem bei jüngeren Generationen kann auch eine gute digitale Präsenz auf Social Media zum Alleinstellungsmerkmal (USP) werden.
Mit einem guten Content-Marketing und SEO für Handwerker erhöhst du deine Reichweite und Sichtbarkeit bei potenziellen Kunden. Passt du deine Inhalte entsprechend an, erreichst du genau deine Zielgruppe und bekommst die Aufträge, die am besten zu dir und deinem Betrieb passen.
Fehler bei der Auftragsverwaltung
Nicht nur Fehler bei der Auftragsgewinnung können sich negativ auf deine Auftragschancen auswirken. Auch Fehler bei der Auftragsverwaltung können langfristig dazu führen, dass du dein Auftragspotenzial nicht vollständig nutzen kannst. Ein gutes Auftragsmanagement ist unverzichtbar, wenn du gleichzeitig verschiedene Aufträge bearbeitest und gut ausgelastet bist.
Dazu zählen:
- Zeitmanagement
- Krisenmanagement
- Qualitätsmanagement
- Werkzeugmanagement
- Materialbeschaffung
Für eine Effizienzsteigerung deiner Arbeitsprozesse und ein leichteres Projektmanagement kannst du mittlerweile auf digitale Tools setzen, die dir Arbeit abnehmen. Manche Programme inkludieren Schritte wie Angebotslegung, Preiskalkulation und Budgetierung, sodass du deine Aufträge mit weniger Aufwand anlegen und verwalten kannst.
Auftragsgewinnung optimieren: Hebe dich von der Konkurrenz ab
Die besten Chancen dafür, deine Auftragsgewinnung zu optimieren hast du du, wenn du dich von der Konkurrenz abhebst. Das gilt sowohl intern als auch extern: Durch eine gute Teamführung wirst du zu einem attraktiven Arbeitgeber und schaffst es so, gute und qualifizierte Bewerber für dich zu gewinnen – in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiger Schritt. Ein gutes Innovationsmanagement und die Arbeit mit neuen Verfahren und Technologien macht dich für Fachkräfte ebenfalls interessanter.
Gleichzeitig hast du die besten Chancen auf Aufträge, wenn du Marktlücken schließt und deinen Kunden das bietest, das sie brauchen: Eine Marktanalyse und eine Wettbewerbsanalyse können dir bei der Entscheidung für die nächste Fortbildung helfen und dir die Entscheidung erleichtern, wie du deinen Betrieb aufstellen willst. Nachhaltigkeit ist hier ein wichtiges Stichwort: Fokussiere dich nicht auf jeden neuen Trend, sondern bau dein Wissen dort aus, wo du langfristig mit einer guten Auftragslage rechnen kannst.