Marketing im Handwerk ist nicht nur für die Kundenakquise wichtig – auch für die langfristige Kundenbindung sind Marketingmaßnahmen unverzichtbar. Von der Außenwerbung über lokales Marketing bis zum gut durchdachten Internetauftritt: Es gibt viele Möglichkeiten, um den eigenen Betrieb bekannter zu machen und an neue Aufträge zu kommen. Welche Marketingstrategien für Handwerker sinnvoll sind, erfährst du in diesem Artikel.
Bevor es losgeht: Finde eine Grundlage für deine Marketingmaßnahmen
Willst du effektives Marketing für deinen Betrieb betreiben, musst du im Vorfeld etwas Arbeit investieren. Langfristig zahlt es sich aus, nicht einfach loszulegen: Mit einer klaren Markenidentität und einem guten Plan ist dein Marketing deutlich effektiver. Letztlich sparst du so Zeit und Geld, weil du deine Marketingmaßnahmen gezielt planen und durchführen kannst.
Diese Punkte solltest du klären, bevor es losgeht:
- Corporate Identity:
- Zielgruppe:
- Konkurrenz:
Wirf einen Blick nach links und rechts. Was macht deine Konkurrenz gut und wo kannst du dich besser positionieren? Finde die Punkte, die dein Unternehmen einzigartig machen. Das kann ein besonderes Leistungsangebot, ein exklusiver Service oder etwas ganz anderes sein – letzten Endes zählt, dass du dich damit von Mitbewerbern absetzen kannst. Eine Wettbewerbsanalyse kann bei dieser Fragestellung helfen.
- Strategie:
Offline oder online?
Die Frage, ob du ausschließlich Offline- oder Online-Marketing für deinen Betrieb nutzt, stellt sich eigentlich nicht. Im Idealfall kombinierst du beide Möglichkeiten und fächerst deine Marketingmaßnahmen breit auf. Offline sorgst du vor allem über lokale Werbeaktionen und Handwerksmessen für mehr Bekanntheit. Messen kannst du gleichzeitig dafür nutzen, Networking zu betreiben, Kontakte zu knüpfen und starke Partnerschaften innerhalb deiner Branche zu formen. Zusätzlich kannst du mit einer einheitlichen Außenwerbung auf deinen Firmenfahrzeugen und an deinem Firmensitz dafür sorgen, dass dein Wiedererkennungswert steigt.
Hast du ein stabiles Empfehlungsmarketing durch Dritte, zeugt das von einer hohen Kundenzufriedenheit. Damit du auch online von Kundenbewertungen profitieren kannst, ist eine gute Suchmaschinenplatzierung wichtig. Mit Google My Business kann dein Betrieb auf Google gefunden werden. Durch lokales SEO auf deiner Webseite optimierst du deine Inhalte und steigerst deine Chancen auf eine gute Platzierung und damit auch deine Reichweite.
Ein spezielles Marketing für Handwerker hilft dir aber nicht nur bei der Neukundengewinnung, sondern auch bei der Kundenbindung. Kleine Geschenke zu besonderen Anlässen und Grußkarten zum Geburtstag und zu Weihnachten kosten nicht viel Geld, rufen dich bei Kunden aber immer wieder in Erinnerung und geben ihnen ein Gefühl der Wertschätzung. Für enge und wichtige Stammkunden kannst du auch größere Events und Treffen organisieren – beispielsweise, um neue Produkte einzuführen oder ein Jubiläum zu feiern.
Online-Marketing für Handwerker: Gut umsetzbare Basics für jeden Betrieb
Die Digitalisierung des Handwerks hat viele Erleichterungen für Handwerksbetriebe mit sich gebracht. Digitale Werkzeuge wie CRM-Systeme steigern die Effizienz, machen Kontakte zum Kunden übersichtlicher und erleichtern das Qualitätsmanagement. Ebenso übersichtlich und unkompliziert sollten deine Kunden sich auf deiner Webseite zurechtfinden können.
Deine Digitale Präsenz ist dein Aushängeschild im Internet und eines der wichtigsten Online-Marketing-Tools. Sie macht aber nicht nur die Website-Gestaltung aus: Auch SEO für Handwerker, Google Ads und E-Mail-Marketing gehören dazu. SEO, also die Suchmaschinenoptimierung der Inhalte, ist besonders wichtig, um deine Sichtbarkeit bei Suchanfragen zu erhöhen.
Möchtest du das Handwerksmarketing über deine Webseite verbessern, kannst du einen Blick auf diese Punkte werfen:
- Design: Ist deine Webseite ansprechend gestaltet und folgt den Farben, Logos und Co. deiner Corporate Identity?
- Navigation: Ist der Aufbau deiner Webseite für Nutzer leicht verständlich und verwendest du ein Responsive Design, bei der eine angepasste Variante für Mobilgeräte bereitgestellt wird?
- Inhalte: Sind die Texte auf deiner Homepage und den Unterseiten gut lesbar und liefern einen Mehrwert für den Nutzer? Hast du dich schon um die Suchmaschinenoptimierung der Inhalte gekümmert?
- Portfolio: Gibst du den Besuchern deiner Webseite die Möglichkeit, sich anhand von hochwertigen Bildern und Texten über dein Leistungsangebot und deine besten Arbeiten zu informieren?
- Faktor Mensch: Preisstrategien sind schön und gut, aber nicht immer beauftragen Kunden den günstigsten Anbieter. Woran das liegt? Am Sympathiefaktor. Ein paar nette Worte zu dir, deinem Betrieb und deinen Mitarbeitern und freundliche Fotos sollten auf einer zeitgemäßen Webseite nicht fehlen.
Wenn du dich damit nicht selber beschäftigen kannst oder willst, gibt es gute Unterstützung von externen Dienstleistern. Zum Beispiel unser Partner webspring hat sich auf Handwerksbetriebe und deren Webseiten spezialisiert.
Social Media und Co.: Kein Zukunftstrend mehr
Social Media ist als Werbemaßnahme und Plattform für Marketing nicht mehr wegzudenken. Die Vielseitigkeit von Instagram, TikTok, X, Meta, YouTube und anderen Medien macht es möglich, die eigene Zielgruppe auf verschiedenen Wegen zu erreichen. Das Influencer-Marketing beziehungsweise Content-Marketing wird deshalb immer beliebter.
Zwei Beispiele:
Du suchst einen Weg, um im Ausbildungsmarketing Fuß zu fassen? Nutze Facebook-Werbung oder Instagram für Handwerker und mache über Video-Marketing auf den Fachkräftemangel aufmerksam, bevor du einen Bewerbungsaufruf postest.
Dein Betrieb beschäftigt sich mit ökologischen Materialien und verantwortungsvoller Ressourcennutzung? Orientiere deine Social-Media-Strategien an der Nachhaltigkeit im Handwerk und sprich damit direkt deine Zielgruppe an.
Der Einstieg in die Nutzung und die Content-Planung mag nicht ganz einfach sein, aber Social Media kann sich als Marketingmaßnahme lohnen und ist ein unschlagbares Mittel zum Aufbau von Reichweite. Durch die Freiheit in der Content-Gestaltung kannst du deine Social Media Accounts ganz nach deinen Wünschen aufbauen und über die Themen informieren, die für deinen Betrieb wichtig sind.
Vielleicht hast du sogar Mitarbeiter oder Auszubildende die Lust darauf haben diese Kanäle für dich aufzubauen.