Auftragssuche im Handwerk: Entscheidend für den eigenen Erfolg

Auftragssuche im Handwerk: Entscheidend für den eigenen Erfolg

Egal, um welches Gewerk es geht: Aufträge sind die Grundvoraussetzung dafür, dass ein Betrieb schwarze Zahlen schreibt. Für die Auftragssuche selbst gibt es verschiedene Möglichkeiten. Manche davon laufen nebenbei, andere erfordern mehr Arbeit. Von A wie Ausschreibung bis Z wie Zusammenarbeit: Am sinnvollsten ist eine langfristige Strategie bei der Auftragssuche. Wer sich Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenten verschaffen will, kombiniert verschiedene Wege miteinander und maximiert so seine Chancen.

In diesem Artikel kannst du dich über die strategische Auftragssuche im Handwerk informieren und erfährst, wie sie sich auf das Wachstum deines Betriebes auswirken kann. Außerdem geht es darum, welche Auftragschancen sich für dich durch neue Technologien ergeben können, wieso du Veränderungen bei der Auftragssuche annehmen solltest und wie du deine Chancen steigerst, Aufträge zu bekommen.

Ein Handwerker sucht auf einem Tablet nach Aufträgen.
Auftragssuche im Handwerk geht heute digital über das Tablet.

Konstante Auslastung des Betriebs: Unmöglich ohne die strategische Suche nach neuen Aufträgen

Die Auftragssuche im Handwerk gehört zum beruflichen Alltag. Ohne Auftragsakquise und gute Strategien zur Kundengewinnung ist es schwer, die Auftragsbücher zu füllen und Leerlaufzeiten zu vermeiden. Das Schöne ist: Die Auftragssuche ist nicht immer mit viel Arbeit verbunden. Bei hohen Qualitätsstandards und einer guten Kundenbindung kommen ehemalige Kunden immer wieder auf dich zu und bringen deinen Namen im Familien- und Freundeskreis ins Spiel, wenn diese einen guten Handwerker brauchen.

Mundpropaganda und Empfehlungen sind praktisch. Als einzige Methode für die Auftragssuche sind sie aber nicht planbar und oft auch nicht profitabel genug. Damit dein Betrieb gut ausgelastet ist und du die Aufträge bekommst, die genug Geld einbringen, musst du selbst aktiv werden. Um langfristig Aufträge zu bekommen, musst du strategisch vorgehen:

  • Baue dir ein starkes Netzwerk in der Branche auf
  • Optimiere deine Online-Präsenz
  • Sorge dafür, dass du lokal bekannt bist
  • Nimm an passenden Ausschreibungen teil

Gezielte Auftragssuche als Katalysator für eigenes Wachstum

Möchtest du deinen Betrieb weiterbringen und wachsen lassen, solltest du gezielt nach profitablen Aufträgen suchen. Steigerst du deine Bekanntheit bei den Kunden, die du haben möchtest, steigerst du gleichzeitig deine Chancen auf Aufträge aus diesem Bereich. Auf der Suche nach Aufträgen darfst du außerdem auch dann groß denken, wenn du einen kleinen Betrieb führst: Durch Kooperationen und einen Umschwung im unternehmerischen Denken bekommen große Unternehmen ernstzunehmende Konkurrenz bei der Auftragsvergabe.

Die eigene Bekanntheit bei der Zielgruppe erhöhen

Bist du als Handwerker bekannt, kommen potenzielle Auftraggeber auf dich zu, ohne dass du aktiv nach ihnen suchen musst. Weil sich die Suche nach Handwerkern heute hauptsächlich im Internet abspielt, ist eine gute digitale Präsenz eine ideale Möglichkeit, regelmäßig an Aufträge zu kommen. Sichtbarkeit ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Eine Webseite mit guter SEO Optimierung zählt ebenso dazu wie Social Media. Willst du dein Online-Marketing weiter aufbauen, gibt es weitere Optionen wie Google My Business.

Über die Kundenbewertungen im Netz hast du direkten Zugang zu Kundenfeedback. Positive Bewertungen bringen dich nach oben, schaffen öffentliches Vertrauen in deine Arbeit und sorgen so automatisch für neue Aufträge. Willst du deine Sichtbarkeit erhöhen, können sich eine Marktanalyse und eine Zielgruppenanalyse lohnen. Du erfährst, welche Inhalte relevant sind und kannst diese Infos für eine Effizienzsteigerung bei der Auftragssuche einsetzen. Nutzt du diese Möglichkeiten, brauchst du zwingend eine gute Strategie für den Datenschutz.

Netzwerkarbeit und Zusammenarbeit bei größeren Projekten

Netzwerkaufbau und Auftragssuche: Wie passt das zusammen? Die Antwort darauf ist ganz leicht. Vitamin B spielt im Handwerk nach wie vor eine große Rolle. Betriebe und Handwerker, die sich auf Fachmessen zeigen oder Netzwerkveranstaltungen besuchen, können dort wertvolle Kontakte knüpfen. Pflegen sie diese Kontakte, bilden sich starke Partnerschaften, über die immer wieder kooperiert wird oder über die Aufträge vermittelt werden.

Sind Aufträge zu groß für einen Betrieb allein, können sie in Teamarbeit übernommen werden. Eine Zusammenarbeit in dieser Form beim Auftragsmanagement ist aber nicht die einzige Art und Weise, wie Handwerker von Kooperationen profitieren: Mit einem guten Werkzeugmanagement können auch Investitionen in neue Technik oder Maschinen geteilt werden und so die Suche und Übernahme weiterer Aufträge ermöglichen.

Welche Aufträge können nur schwer besetzt werden? Rückwärtssuche für die erfolgreiche (Neu-)Ausrichtung des Betriebs

Du bist bereit für etwas Neues und hast ein Händchen für Branchentrends? Die Technologie im Handwerk sorgt nach und nach für neue Möglichkeiten. Ohne Handwerker, die sie umsetzen, bringen aber die besten und spannendsten Neuerungen nichts. Den Fachkräftemangel kannst du dir hier zunutze machen: Lass dich mit einer entsprechenden Fortbildung zum Experten ausbilden und verpass deinem Betrieb eine Portfolioerweiterung. Als Spezialist für bestimmte Trends oder Verfahren sind dir Aufträge in dem Bereich sicher – vor allem, wenn es auf diesem Gebiet wenig Konkurrenz gibt.

Auftragssuche heute: Veränderungen aktiv in die eigene Suche einbeziehen

Die Digitalisierung in der Handwerksbranche hat Vieles vereinfacht, effizienter gemacht und neue Möglichkeiten geschaffen. Das wirkt sich auch auf die Auftragssuche aus: Arbeitnehmerüberlassung, die Zusammenarbeit mit einem Subunternehmer oder ein gemeinsames Projektmanagement bei einem Auftrag sind nichts Außergewöhnliches mehr. Gehst du hier mit der Zeit, sind deine Chancen bei der Auftragssuche und deine Wettbewerbsfähigkeit deutlich höher, als wenn du diese Veränderungen und Vorteile nicht für dich nutzt.

Achtest du zusätzlich bei deinen Projekten auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, wirst du als Unternehmer für eine noch größere und ständig wachsende Zielgruppe interessant. Mit Branchensoftware, also Softwarelösungen für Handwerker, kannst du die Auftragsverwaltung und deine Effizienz bei der Auftragssuche zusätzlich steigern und so von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren.

Auftragssuche und dann? So steigerst du deine Chancen bei der Auftragsvergabe!

Gerade profitable Aufträge möchten viele Handwerker gern übernehmen – dementsprechend hoch ist die Konkurrenz. Pluspunkte kannst du sammeln, indem du auf eine effektive Kommunikation setzt. Das fängt schon dabei an an, dass du bei der Angebotsabgabe oder durch deine Kostenvoranschläge klare Erwartungen schaffst. Dasselbe gilt für eventuelle Vertragsverhandlungen. Überzeugst du in deinem Angebot mit einer strukturierten Arbeitsorganisation, einer fairen Preiskalkulation und Verlässlichkeit beim Zeitmanagement und Krisenmanagement, bist du ein gern gesehener Geschäfts- oder Kooperationspartner.

Du willst mehr über Aufträge erfahren? Dieser Artikel ist der Auftakt zu unserer zehnteiligen Serie zum Thema. Schau regelmäßig rein und frische dein Wissen auf!

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