„Wie finde ich neue Aufträge?“ ist eine wichtige Frage, die sich Handwerker nicht nur am Anfang ihrer Selbstständigkeit stellen. Bei der Auftragssuche hat sich in den letzten Jahren durch die Digitalisierung Vieles geändert, weshalb auch erfahrene Handwerker bei der Kundenakquise, der Projektplanung und ihrem Auftragsmanagement umdenken. Der Weg führt von der Kaltakquise weg. Heute sind es andere Strategien, die dir Handwerksaufträge sichern.
Dieser Artikel gibt dir Einblicke in die fünf sinnvollsten Wege für die Auftragssuche. Die besten Chancen hast du, wenn du möglichst viele Strategien nutzt und sie miteinander kombinierst. Hol dir hier alle wichtigen Infos und mach dich fit für die nächste Auftragsakquise!

Setze auf Online-Marketing für eine effektive Auftragssuche mit minimalem Zeitaufwand
Die Zeiten der gedruckten Gelben Seiten sind vorbei. Wer heute einen Handwerker sucht, nutzt dafür das Internet. Es macht deshalb Sinn, wenn du dich in online verfügbare Branchenverzeichnisse eintragen lässt. Das ist aber nur der erste Schritt. Um wirklich erfolgreich Aufträge über das Internet zu generieren, ist ein gutes Online-Marketing über eine eigene Webseite Pflicht. Die Kür ist deine Präsenz in den Sozialen Medien. Nicht jeder ist dafür gemacht, doch TikTok, X, Instagram und Co. können ein wirksamer Hebel dafür sein Reichweite aufzubauen.
Das Schöne am Online-Marketing ist, dass du ab einem bestimmten Punkt kaum noch Arbeit damit hast. Gute Kundenbewertungen im Internet verschaffen dir einen seriösen und guten Ruf, auf den die Leute bei der Suche nach einem Handwerker vertrauen. Deine Investition ins Online-Marketing zahlt sich also mit Verzögerung aus, bringt dir dann aber kontinuierlich Aufträge, ohne dass du dich um die Akquise kümmern musst. Bei allen Bemühungen im Online-Marketing gilt: Achte unbedingt auf einen ausreichenden Datenschutz und kümmere dich um eine gute IT-Sicherheit.
Sichtbarkeit über eine eigene Webseite
Beim Aufbau deiner Webseite sind vor allem zwei Dinge wichtig: Deine Kunden müssen die Informationen finden, nach denen sie suchen und deine Webseite muss modern und ansprechend gestaltet sein. Du kannst noch so gut sein – vor allem jüngere Generationen lassen sich von einer schlechten oder unübersichtlichen Webseite abschrecken. Aber wie bekommst du die Kunden von der Suchmaschine überhaupt auf deine Webseite?
Wichtig ist vor allem eine hohe Position bei den Suchergebnissen. In die Top-Anzeigen kommst du, indem du deine Webseite gezielt mit SEO für Handwerker aufbaust. Traust du dir die Suchmaschinenoptimierung deiner Inhalte nicht selbst zu, kannst du eine Agentur oder einen Freelancer damit beauftragen. Steht deine Webseite noch am Anfang, kannst du sie bewerben, damit sie unter den gesponserten Einträgen auftaucht und du schneller sichtbare Ergebnisse erzielst.
Um einen potenziellen Kunden dazu zu bekommen, dich anzurufen oder sich per Mail bei dir zu melden, sollte dein Portfolio auf der Webseite stimmen. Wenn du die folgenden Punkte nicht mit ja beantworten kannst, solltest du schnell für eine Portfolio-Optimierung sorgen:
• Spiegelt dein Portfolio deine Fähigkeiten und Kompetenzen treffend wider?
• Zeigst du in deinem Portfolio deine besten Arbeiten?
• Ist dein Portfolio ansprechend mit guten Fotos ausgestellt?
Wunschkunden über gezielten Social Media Content erreichen
Es gibt viele Social-Media-Strategien, mit denen Experten schnell Reichweite aufbauen können. Der wichtigste Aspekt bei den Sozialen Medien ist und bleibt aber, dass du deine Zielgruppe erreichen musst, wenn du etwas davon haben willst. Willst du die Sozialen Medien für dich nutzen, lohnt sich also eine Zielgruppenanalyse im Vorfeld. So kannst du gezielt Content anbieten, der deine Wunschkunden interessiert und effizient auf dich Aufmerksam machen.
Überzeuge mit deiner Arbeit und deinem Betrieb
Während Online-Marketing einen großen Umkreis an potenziellen Auftraggebern erreicht, ist die Kundenzufriedenheit dein bester Partner für lokales Marketing. Mundpropaganda ist und bleibt ein wirksames Empfehlungsmarketing, das für eine effektive Auftragssuche im Hintergrund sorgt. Hauptfaktor für eine Weiterempfehlung ist, dass du qualitativ einwandfreie Arbeit ablieferst. Auch eine zeitnahe Terminvergabe kann dir bei potenziellen Auftraggebern Pluspunkte verschaffen.
Geht es um die Kundenzufriedenheit, kommt es aber nicht nur darauf an: Auch der Umgang mit dir und deinen Mitarbeitern während den Vertragsverhandlungen und der Projektumsetzung hat einen großen Einfluss darauf, ob du als Handwerker weiterempfohlen wirst oder nicht. Das Auftreten und die Motivation sollten stimmen, damit deine Kunden einen guten Eindruck von dir und beidem Betrieb bekommen. Extern fallen vor allem ein gutes Qualitätsmanagement und ein lösungsorientierter Kundenservice positiv auf.
Intern heißt das: Beschäftige dich mit Teamführung und schaffe eine Unternehmenskultur und , in der sich alle Mitarbeiter wohlfühlen. Dazu gehört der Umgang ebenso wie die Ausstattung mit Arbeitskleidung oder die Arbeitssicherheit. Hast du ein gutes Werkzeugmanagement und Risikomanagement, gibst du deinen Mitarbeitern keine Gründe für Unzufriedenheit. Schätzen deine Mitarbeiter dich als ihren Chef und ihren Betrieb, werden sie bei Kunden nicht negativ auffallen.
Fülle Marktlücken durch neue Kompetenzen
Die Digitalisierung und die technologische Innovation bringen immer wieder neue Markttrends hervor. Auch grundsätzlich verschiebt sich der Fokus auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Durch den Fachkräftemangel im Handwerk fehlen für viele Felder Spezialisten, die die anfallenden Aufträge in diesen Bereichen übernehmen können. Mit einer Wettbewerbsanalyse kannst du herausfinden, in welchen Bereichen sich eine Fort- oder Weiterbildung als effektive Strategie zur Auftragsakquise bezahlt machen könnte.
Kooperiere mit anderen Betrieben für eine effektive Auftragssuche außerhalb eigener Kapazitäten
Eine effektive Auftragssuche im Handwerk spielt sich viel innerhalb von Netzwerken ab. Richtiges und nachhaltiges Networking kann für deinen Betrieb ein Gamechanger sein, mit dem du an große und profitable Aufträge herankommst. Netzwerkaufbau funktioniert zum Beispiel sehr gut auf Handwerksmessen. Aber auch online kannst du Kontakte knüpfen und pflegen. Übersteigt ein Auftrag deine Kapazitäten, können Kooperationen mit anderen Betrieben dafür sorgen, dass du sie trotzdem annehmen kannst. Als Subunternehmer kannst du beispielsweise für größere Unternehmen tätig werden und so langfristig von Aufträgen profitieren.
Bis ein festes und profitables Netzwerk entsteht, dauert es eine Weile. Hast du akut zu viele Aufträge oder bist nicht gut genug ausgelastet, hilft Handwerk Connected dir weiter. Über die Kooperationsplattform finden sich Betriebe und Handwerker, die kurzfristig Hilfe bei Aufträgen brauchen oder ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen wollen. Hier geht es zur Anmeldung.
Nimm an Ausschreibungen teil
Über Empfehlungen und Online-Marketing bekommst du vor allem kleinere Aufträge von Verbrauchern. Über eigene Netzwerke kannst du auch größere und lukrativere Aufträge bekommen. Eine echte Umsatzsteigerung winkt dir in jedem Fall, wenn du eine große öffentliche Ausschreibung gewinnst. Weil sich hier in vielen Fällen auch Folgeaufträge ergeben, profitierst du langfristig von einer Effizienzsteigerung bei der Suche.
Willst du dich bewerben, musst du garantieren, dass du alle Arbeiten fristgemäß fertigstellen kannst. Du brauchst also ein gutes Zeitmanagement und die notwendigen Ressourcen. Kleinere Betriebe können ihre Kräfte dafür bündeln und mit einer gemeinsamen Angebotsabgabe ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber großen Unternehmen verbessern. Bei einer Kooperation sollte ein besonderes Augenmerk der Preiskalkulation gelten: Der Auftrag muss für alle Beteiligten profitabel sein.