Das Handwerk ist im Wandel. Immer mehr Betriebe kämpfen mit schlechten Auftragslagen. Um einige von ihnen steht es so kritisch, dass sie sich um Fragen wie die Finanzierung des eigenen Personals und die Wirtschaftlichkeit ihrer Betriebsführung Gedanken machen müssen.
Wir sind davon überzeugt, dass Kooperationen nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft entscheidend dafür sein werden, wie gut Handwerksbetriebe dastehen und mit wieviel Flexibilität sie Herausforderungen meistern.
Neugierig? Wie auch du durch Kooperationen im Handwerk flexibel bleibst und dich an neue Situationen anpassen kannst, liest du hier!

Know your needs: Wann wird die Personalplanung bei dir eng?
Vom kleinen Familienbetrieb bis zum großen Handwerksbetrieb: Die Selbstständigkeit im Handwerk hat viele Gesichter. So unterschiedlich, wie die Infrastruktur und Größe eines Unternehmens in der Branche sein kann, so verschieden sind auch die Ansprüche an die Flexibilität in der Personalplanung. Eines bleibt aber gleich: Mitarbeiterausfälle können auf allen Ebenen durch die Kooperation mit anderen Betrieben kompensiert werden.
Hilf dir selbst: Etabliere ein festes Ausfallmanagement
Ein fest etabliertes Ausfallmanagement sorgt dafür, dass du bei einem Ausfall genau weißt, wie du reagieren kannst, um die Auswirkungen möglichst gering zu halten.
Unterm Strich heißt das: Mit einem guten Ausfallmanagement halten sich vor allem die negativen Auswirkungen auf die Buchhaltung in Grenzen.
Ob du ein gutes Ausfallmanagement hast, kannst du mit diesen Fragen überprüfen:
- Wie schnell kannst du auf spontane Mitarbeiterausfälle, etwa durch Krankheit, reagieren?
- Hast du eine ausreichende Kapazität und Logistik, um geplante Ausfälle, etwa durch Urlaubszeiten, abzufangen?
- Wie stark wirken sich Ausfälle auf dein Auftragsmanagement aus?
- Wie hoch sind die wirtschaftlichen Auswirkungen eines Mitarbeiterausfalls in deinem Betrieb durchschnittlich?
- Ist die Teamarbeit unter deinen Mitarbeitern so gut, dass fehlende Resilienz bei Auftragsspitzen oder Mitarbeiterausfällen für deinen Betrieb kein Thema ist?
Nutze unsere Erfahrungswerte: In diesen Situationen greifen unsere Nutzer gern auf Kooperationen zurück
Wann unsere Nutzer aktiv die Kooperation mit anderen Betrieben suchen, hängt von ihrer Betriebsgröße ab.
Kleine Betriebe mit bis zu sechs Mitarbeitern haben die größte Kooperationsbereitschaft und nutzen die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen dazu, um weitere Aufträge zu generieren und schwankende Auftragslagen auszugleichen.
Betriebe mit mehr als sechs, aber weniger als 15 Mitarbeitern kooperieren meist ganz gezielt, um zusätzliche Fachkräfte ins Boot zu holen oder bestimmte Projekte abzuwickeln.
Größere Betriebe haben durch ihre Betriebsstruktur und das höhere Auftragsvolumen vor allem dann Bedarf für eine Kooperation, wenn durch Urlaube oder Krankheit Mitarbeiter ausfallen.
Bist du bereit, für deinen Betrieb das Beste herauszuholen und dich mit dem Thema Kooperation näher zu beschäftigen? In unserem Magazin findest du viele spannende Artikel zum Thema.
Mehr Flexibilität durch Kooperationen: Genau so, wie du sie brauchst
Eine gute Geschäftsführung kann sich auf ein gutes Personalmanagement verlassen. Veränderung gehört zum Job und zur Planung aber nun einmal dazu. Sollen die Effizienz und die Produktivität des Projektmanagements nicht darunter leiden, brauchen Betriebe eine ausreichende Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Sie müssen in der Lage sein, so auf personelle oder wirtschaftliche Herausforderungen zu reagieren, dass ihre Wettbewerbsfähigkeit nicht darunter leidet.
Mit der strategischen Personalplanung ist das möglich.
Entscheidend sind vor allem drei Fragen:
- Was willst du mit deinem Betrieb erreichen?
- Wie viele Mitarbeiter werden dazu benötigt?
- Über welche Qualifikationen müssen sie dafür verfügen?
Neben einer guten eigenen Aufstellung hilft die aktive Integration der Zusammenarbeit mit anderen Betrieben in die eigenen Betriebsabläufe dabei, Lücken zu füllen und besondere Projekte und Aufträge abzuwickeln. Insofern ist die Kooperation mit anderen Betrieben eine Strategie zur Anpassung der eigenen Mitarbeiterbestände, mit der du schnell reagieren kannst, wenn die Dynamik in deinem Auftragsmanagement leidet und du Anlass zur Optimierung siehst.
Schnelle und kompetente Unterstützung für Handwerksbetriebe: Handwerk Connected machts möglich!
Wir bei Handwerk Connected stehen für ein Netzwerk, das mit den Möglichkeiten der Digitalisierung Handwerksbetriebe jeder Größe und ganz unterschiedlicher Gewerke zusammenbringt.
Die Partnerschaft unserer Nutzer funktioniert vor allem deshalb, weil sie uns vertrauen und wir die Prüfung unserer Nutzer übernehmen.
Unsere Herangehensweise an Themen wie Ressourcen, Nachhaltigkeit, Agilität bei der Mitarbeiterbeschäftigung und mehr ist eine Innovation.
Die Entwicklung unserer Plattform über die letzten Jahre zeigt ganz deutlich: Suchst du als Handwerker schnelle und kompetente Unterstützung für deinen Betrieb, bist du bei uns an der richtigen Stelle!
Hast du über ein eigenes oder fremdes Inserat einen passenden Kooperationspartner gefunden, läuft die Kommunikation direkt und ohne unser Zutun ab: Gestalte die Zusammenarbeit nach deinen Bedürfnissen und Bedingungen. Unkompliziert, zugänglich und fair. Willst du mit uns loslegen, kannst du dich hier anmelden und die Kooperation mit anderen Betrieben gezielt angehen!