Hast du deine Kundenakquise fest im Griff und bist auf der Suche nach neuen Auftragsquellen? Dann wird es für dich Zeit, dich nach neuen Märkten im Handwerk umzusehen, die du mit deinem Betrieb erschließen kannst! Es gibt einige Methoden, mit denen du deine Chancen darauf steigern kannst, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Für die Suche nach einer passenden Nische und die Erschließung eines neuen Marktes kannst du auf dieselben Strategien zurückgreifen wie bei der Kundenakquise: Fachliche Qualifikationen, strategisches Marketing und starke Kooperationen helfen auch hier. Wie genau diese Methoden deine Chancen steigern, neue Märkte zu erschließen, erfährst du im Artikel.
Investiere in dein Know-how
Viele Marktlücken ergeben sich dort, wo ganz spezielle Fähigkeiten oder Geräte benötigt werden, über die nur wenige Handwerker und Betriebe verfügen – beispielsweise bei neuen Technologietrends, die noch nicht flächendeckend in der Branche angekommen sind. Mit einer Marktanalyse kannst du diese Marktnischen finden und sie für dich nutzen.
Sorge mit einer Weiterbildung in diesem Bereich für eine Portfolioerweiterung deines Betriebes und werde einer der Vorreiter, die neue Qualitätsstandards für innovative Dienstleistungen und Serviceangebote setzen. Gleichzeitig kannst du durch ein breites Leistungsangebot auch deine Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen und so die Fachkräftegewinnung für deinen Betrieb ankurbeln.
Hebe dich von deiner Konkurrenz ab
Möchtest du neue Märkte erschließen und dich in einer neuen Nische stark positionieren, musst du besser sein als deine Konkurrenz. Das gilt nicht nur in fachlicher Hinsicht und mit Blick auf dein Leistungsangebot. Die Entscheidung für oder gegen einen Betrieb wird von Menschen getroffen, die ebenso von Sympathiegedanken beeinflusst werden wie all anderen.
Mit einem guten Branding für dein Unternehmen schaffst du eine Arbeitgebermarke mit Wiedererkennungswert. Präsentiere dich und deinen Betrieb modern und zeitgemäß. Wähle ein einprägsames Logo und harmonische Farben. Überlege dir, wie dein Betrieb wahrgenommen werden soll und wie du mit deiner Zielgruppe kommunizieren willst. Erstelle dir am besten eine feste Corporate Identity, auf die du jederzeit zurückgreifen kannst.
Nutze die Digitalisierung zu deinem Vorteil
Die Digitalisierung im Handwerk sorgt beispielsweise mit Handwerker-Softwares zur Effizienzsteigerung im beruflichen Alltag für viele Erleichterungen. Von einem besseren Empfehlungsmarketing durch Online-Bewertungen dank der Anzeige über Google My Business, über die Möglichkeit E-Commerce und Kundenservice teilweise zu automatisieren bis zum Auslesen von Daten in Echtzeit: Durch die heutigen Möglichkeiten kannst du schon mit einem kleinen Einsatz große Effekte erzielen und so neue Märkte im Handwerk erschließen.
Um dich gut zu positionieren, sind Zielgruppenanalyse, Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse deine wichtigsten Tools. Ziehst du aus diesen Analysen die richtigen Schlüsse, bist du gut gerüstet für neue Märkte. In Kombination mit einer guten Feedbackkultur kannst du deinen Betrieb stärken und die nächsten Schritte gehen.
Kümmere dich um eine gute Marketing-Strategie
Nutzt du zur Markterschließung Strategien statt planlos loszulegen, sind deine Erfolgschancen deutlich höher. Dabei ist es grundsätzlich egal, welche Marketing-Strategien du nutzen möchtest. Lokales Marketing, Guerilla-Marketing mit Überraschungseffekt, eine simple Optimierung der Webseite mit SEO für Handwerker oder Online-Marketing für Handwerker über ausgefallenere Methoden in den sozialen Medien oder gar Influencer-Kooperationen – sprichst du deine Zielgruppe nicht an, verlaufen deine Werbeaktionen im Sand.
Eine gute Kundenzufriedenheit und eine feste Kundenbindung erreichst du mit einem Storytelling, das deine Kunden abholt. Sorgst du dafür, dass sie sich in deinen Marketingmaßnahmen wiedererkennen, weckst du ihr Interesse und holst sie an Bord.
Für ein erfolgreiches Online-Marketing brauchst du aber noch mehr als einen guten Aufhänger: Beschäftige dich mit Werbeanzeigen wie Google Ads, SEO-Optimierung und relevanten Inhalten für deine Zielkunden.
Bist du auf Social Media aktiv, ist es wichtig, dass du dich mit dem Algorhythmus beschäftigst. Regelmäßiges Posten in bestimmten Abständen erhöht deine Reichweite beispielsweise schneller als viele Posts hintereinander gefolgt von langen Pausen.
Gemeinsam neue Märkte im Handwerk erschließen: Wachse mit anderen
Das Gute an der Erschließung neuer Märkte um Handwerk ist, dass du es nicht allein tun musst, wenn du es dir nicht zutraust. Hast du auf traditionellen Handwerksmessen Zeit in den Netzwerkaufbau mit anderen Unternehmen aus deiner Branche investiert oder virtuelle Messen zur Vernetzung genutzt, kannst du jetzt über Kooperationen nachdenken. Solange die Preisgestaltung für alle Beteiligten fair ist, gibt es bei einer gemeinsamen Markterschließung keine Nachteile.
Ganz im Gegenteil: Durch die gebündelten Kräfte werden ganz andere Ressourcen geschaffen als jeder für sich allein aufbringen könnte. Das führt dazu, dass Betriebe miteinander wachsen statt sich als Konkurrenten gegenüberzustehen.
Gemeinsam ist es außerdem leichter, wichtige gesellschaftliche Themen wie die Nachhaltigkeit im Handwerk oder umweltbewusstes Handeln mit der eigenen Arbeit zu vereinbaren.
Du hast noch nicht darüber nachgedacht, mit anderen Betrieben zu kooperieren? Bei Handwerk Connected findest du Fachbetriebe zur Unterstützung bei Auftragsspitzen und kannst deinerseits andere Handwerker unterstützen, wenn du freie Kapazitäten hast. Hier kannst du dich registrieren.
Lass dich inspirieren
Niemand muss das Rad neu erfinden. Vor dir haben schon zahlreiche andere Handwerker und Unternehmer neue Märkte erschlossen und berichten von ihren Erfahrungen. Du kannst aus ihren Fehlern und Erfolgen lernen und dich von ihnen inspirieren lassen. Auch ein weiter gefasster Rahmen kann für dich interessant sein: Schau beispielsweise bei Podcasts vorbei, die sich mit Marktwirtschaft und Unternehmenswachstum beschäftigen oder sieh dir das Content-Marketing erfolgreicher Betriebe innerhalb deiner Branche an.